Arbeiten bei der Berliner Parkeisenbahn

21.10.2006 Kabelgraben am Hauptbahnhof ausgehoben !
Das Eisenbahnleben besteht auch aus harter Arbeit. Heute haben sich viele Parkeisenbahner zusammengefunden um mit den Arbeiten an der Verbesserung der Telefoninfrastruktur zu beginnen. Zwischen dem Hauptbahnhof und dem Stellwerk haben wir heute einen neuen Kabelgraben ausgehoben. Wir haben gehoft einen Teil der Buddellei zu sparen und mit der „Rakete“ einige Meter zu „schießen“. Wegen des Baugrundes rund um den Haupteingang zur Wuhlheide ist das leider etwas schief gegangen. Nach aktiver „Archäologischer“ Suche ist so manches an Geröll zu Tage gefödert worden. Die alten Rohre zum Schrankenbaum 2 wurden freigelegt. Alters Mauerwerk wurde gefunden. Aber der Graben ist fertig. Ich hoffe das heute das Kabel dann in der endgültigen Lage eigebaut ist und mit dem Zuschütten bekonnen wird. Die nächsten Wochen haben dann die „Strippenzieher“ dann voll zu tun alles anzuschließen. Dann wird das Signal B nun auch im Dunkeln „leuchten“ und der Zug automatisch das Signal zurückstellen. Mit der neuen Telefonanlage wird dann auch der „Quantensprung“ in eine neue Ära im Telekomunikationsbereich möglich.
Ansonsten hat mir dieser, für mich selbst nach vielen Jahren Pause, vom Wetter her schöne Tag viel Spaß gebracht.

Bahn – Landschaftsgrafiken

Landschaftsgrafiken-Archiv
Das im Aufbau befindliche Archiv für die Landschaftsgrafiken für Bahn muß von Administrativer Seite her etwas gedehnt werden. Die Gründe dafür sind:
1. Aufbau der Verwaltungssoftware für die Web 2.0-Funktionalität ist noch in der Beta-Phase und wird erst Anfang 2007 betriebsfähig werden.
2. Aktive Aufbauhilfe bei der Parkeisenbahn Berlin – Siehe auch weitere Beträge hier.
3. Sanierung Postsiedlung in Dresden-Stehlren bindet derzeit auch mehr Arbeitszeit als geplant.
Ich bitte daher alle Bahn-Nutzer um Verständnis das die Bereitstellung von „neuen“-Symbolen nicht so schnell von statten geht wie ich mir das gewünscht habe. Klar das Archiv lebt eben auch von den Nutzern. Für Hinweise, Meinungen und Anregungen bin ich immer offen. Ich stelle auch für alle die keine so große Homepage betreiben, gerne auch entsprechenden Platz für Euer Bildmaterial bereit. Auch Verlinkungen auf Eure Seiten sind möglich.
Ansonsten stelle ich das ganze Thema auch zur allegmeinen Diskussion.